LM_transparent

Old Indians never die

Gästebuch

mit einer der ältesten Drachen in der Tasche ....

... ein Hawaiian Chevron auch ein echter “old school kite” ....

Dieser Drache wurde als erster “Powerkite” konzipiert und das Buggy Fahren wurde mit ihm erst ermöglicht.

Der Chevron - oder einfach nur als Hawaiian bezeichnet - baut viel Druck auf und lässt sich schnell und präzise fliegen. Die modernen Kiter staunen immer wieder über die breite Nase und das “anlegen” eines Flüges beim Turn.

Mit seinen Segeldesign benötigt er deutlich mehr Wind als der Spin-Off. Mit einer Spannweite von knapp 2,30 mtr. ein Drache der heute noch Freude bereiten kann.

Bilder

Bilder von 1988 / 1989  als der Drache das Beste für den Teamflug war

der Chevron zieht willig nach oben und reagiert gutmütig auf die Kommandos seines Piloten

gebaut aus 8mm Kohlefaser und wie früher üblich mit Gewebeschlauch als Verbinder und Gurtband an der breiten Nase die Schleppkante nur gesäumt, damit man den Flügel auch höhrt :-) ... irgendwann hat er mal 2 Standoffs an den losen Flügelstreben bekommen, damit wurde er wendiger.

 

wir fliegen den Chevron mit 25mtr Leinen mit 75kp Zugkraft

Das Bild entstand auf dem Flugplatz in Malmsheim bei reichlich Wind.

Sohn Alex hat sich ebenfalls einen Chevron zugelegt, nur im Gegensatz zu meinem Fullsize, hat er einen in 2/3 Größe. Dieser benötigt deutlich weniger Wind, aber fliegt dafür wesentlich schneller. Sein ganzer Stolz, es ist einer der wenigen originalen Hawaiian Chevrons, die noch überiggeblieben sind.

Alex mit dem Chevron in Malmsheim beim Fliegen bei herrlich frischen Wind. So macht dieser Drache sehr viel Spaß und baut gehörig Druck auf und fordert seinen Piloten heraus.

03. April 2016

Der Hawaiian durfte mal wieder zeigen was er kann. Bei immer frischer werdenden Wind musste ich sogar die Liros DC80 Leinen gegen Liros DC161 tauschen. Dabei ist mir bei einer Böe die untere rechte Querstrebe geschlizt. Das hatte aber dem Flugspaß keinen Abbruch getan.
 

Hawaii1_04

Dann hat Tine den Hawaiian übernommen und mit ihm ihre ersten Flugerfahrungen mit Lenkdrachen gemacht.

Sie hatte sehr viel Spaß dabei und der Hawaiian hat es überlebt :-)
nee sie hat ihn nicht in den Boden gerammt, nach ein paar Übungen konnte sie den Vogel bei richtig Hackwind an 175kg Leinen sauber fleigen.

Hawaii2_04

10. April 16 1. Treffen der Wolsingfreunde in Bensheim... es war zwar wenig Wind, aber hier waren 2 original Hawaiian zugegen... der vordere ein 3/4 Size und der hintere ein Fullsize von Top of the Line...

Hawaii

Da Tine so gerne den Hawaiian geflogen ist, ich noch Material übrig hatte, klöppelte ich ihr einen zusammen mit modernen Materialien....

Hawaii Chevron Murinae
Maus
20160507_110353

da sie in Mopedfahrerkreisen mit ihrem Moped, Viragomaus genannt wird, musste ich eine kleine Maus auf den Flügel nähen und nannte den Drache dann
Hawaii Chevron Murinae

Jungfernflug in Norddeich

Dscn1265

Taufe der Maus in der See mit anschleißendem trocken Fliegen ...

Dscn1266
Dscn1268

Und ein kleines Video vom Jungfernflug ...

am 05.Juni 2016 in Sankt Peter Ording in der großen Sandkiste, geflogen an 50m Leinen 175 daN ...

Hawaii_Flug_1
Hawaii_Flug_2

der  Oldtimer ist einfach nur schön und problemlos zu fliegen und was der Spaßfaktor angeht, kann er doch so manchem modernen Drachen das Wasser reichen....

beim 6. Wolsingfliegen in Sankt Peter Ordimng durfte der Hawaiian natürlich auch aus der Tasche. Samstags wurde er total nass und Sontagvormittag konnte er dann in der warmen Juni Sonne trocknen.

DRA_HAW_20160717-WA0008

Im August kam dann eine Überraschung auf mich zu....

Ich bekam ein Angebot die weiter oben gezeigten Chevrons zu kaufen. Habe dann sofort zugeschlagen und hier sind sie:

DRA_HAW_34Chevron_vorne

der 3/4 große Hawaiian Chevron, noch nie geflogen.....

DRA_HAW_34Chevron_WZ

der Fullsize Hawaiian Chevron, wie neu.....

DRA_HAW_Dscn2247
DRA_HAW_Dscn2248

3. bis 6. September 2016 in der Normandie durften alle am Atlantikstrand in die Luft....

DRA_HAW_Dscn2276
DRA_HAW_Dscn2344
DRA_HAW_Dscn2279
DRA_HAW_Dscn2474

es hat einfach nur Spaß gemacht mit den Oldtimern im Seewind zu fliegen und mit ihnen zu spielen.

Samstag 15. Oktober 16 mal wieder auf meiner Wiese in Harscheid konnte ich bei Hackwind einmal den “kleinen” und den “großen” Hawaiian fleigen. Anschließend luden mich die Nachbarn noch auf ein Bier im Garten ein.

DRA_HAW_151016

Sonntag 30. Juli 17 in St Peter-Ording beim 7. Wolsing fliegen durfte der “Kleine” und den “Großen” mal wieder an die Luft.  Da der Wind zu stark blies, musst der Große dann am Boden bleiben und ich hatte sehr viel Spaß mit den 3/4 Hawaiian. Er zog knackige Ecken in den Himmel und knatterte fröhlich über den Strand.
hier ein Bild vom Sonntagvormittag an 50 mtr. Leinen macht er richtig Laune

DRA_HAW_300717
DRA_HAW_300717_2

wer sich jetzt auch diesen wunderbaren Drachen bauen möchte kann bei Elliot die Bauanleitung als PDF Datei herunterladen. (klicken Sie dazu das Bild der Bauanleitung rechts an)