LM_transparent

Old Indians never die

Gästebuch

Luftbilder vom Drachen aus

Luftbilder vom Drachen aus machen in mehrfacher Hinsicht Spaß. Zuerst heißt es geeignete Motive zu finden und auch die passende Windrichtung herausfinden. Dann der Versuch das Objekt mit dem Drachen zu forografieren und hinterher die Auswertung der Bilder.

KAP_RIG_009a

als Trägerdrachen benutzen wir den Phönix, ein ausgesprochen Leichtwindflieger mit erstaunlichen Trägereigenschaften.

Als Kamera dient eine einfache Actioncam mit einem 170° Weitwinkel und mit eingebautem WLAN. Damit kann man die Bilder auf ein Smartphone übertragen und auch von dort aus steuern.

Hier die derzeit eingesetzte Actioncam.
Gewicht 52gr, Akku 50gr und zusatzakku 32gr. Damit lässt sich mit eingeschaltetem WLAN ca. 30 Minuten fotografieren. Das WLAN saugt die Akkus genz schön leer.

KAP_RIG_009

Unsere derzeitige Ausstattung für das KAP -> Kite Aerial Photography

hier ist eine Aufstellung welches Material wir zum Fotografieren nutzen und wie es sich im Laufe der Zeit wandelt.

Die Ausstattung....

und hier in loser Folg Bilder der Luftbildsessions....

Der erste Versuch am 01. September 2018

auf einem Acker bei Ochtendung zwischen Rhein und Mosel haben wir erstmal ohne Rig getestet was die Kamera kann

es kam unerwartetes dabei raus, da die Landschaft an der wir fotografierten vom Boden aus nicht einsehbar war.

die erste Session ....

Die Minkelfelder Kirche St. Markus am 02. September 2018

Das Minkelfelder Kirchlein ist komplett aus Stein gebaut. Auch das Dach ist in Stein gedeckt. Es steht frei vor dem Ort und so ein ideales Modell um zu üben wie man mit einem Drachen so ein Gebäude fotografieren kann..

Das Minkelfelder Kirchlein  ....

Die Bimsbagger von Ochtendung am 03. September 2018

Um Mayen herum wird heute noch an wenigen stellen Bims abgebaut. Dieser wurde durch den Vulkanausbruch Maria Laach meterhoch über der Lava abgeregnet. Der Bims dient zur Herstellung von Mauersteinen und wird mit alten Seilbaggern abgebaut. Die Abbaustelle in Ochtendung ist frei zugänglich und so versuchten wir einige schöne Aufnahmen von den Seilbaggern und dem Abbaugebiet zu machen.

Die Bimsbagger ....

Die Schönstatt-Kapelle von Ochtendung am 03. September 2018

1967 wurde der Bau der Schönstatt-Kapelle fertig gestellt. Schönstatt ist ein Marienwallfahrtort bei Koblenz am Rhein. Hier gründete Pater Josef Kentenich am 18. Oktober 1914 die inzwischen weltweit ausgebreitete Schönstattbewegung, eine marianisch-apostolische Erziehungsbewegung in der Kirche, die sich in besonderer Weise gerufen sieht, die Ergebnisses des zweiten Vatikanischen Konzils in gelebte Wirklichkeit um zusetzen.
In Ochtendung gab es noch keine apostolische Gemeinde, aber man hoffte, dass über ide Kapelle sich eine Gemeinde bilden würde.

Die Schönstatt-Kapelle....