LM_transparent

Old Indians never die

Gästebuch

einer der ältesten Drachen in der Tasche ....

... ein Hawaiian Spin-Off ein echter “old school kite” ....

Hier ist mein liebster Drache, er hat uns schon bei vielen Ausflügen auf die Wiese begleitet und macht immer noch mächtg Laune.

Ja es ist eine Konstruktion aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts - ein echter Oldtimer eben. Nein kein Kite um zu tricksen oder Präzision zu fliegen... aber ein Kite der Spaß macht und laut knatternd seine Bahnen zieht

Sein Windbereich ist sehr groß und fliegt schon bei sehr wenig Wind

an dieser Stelle möchte ich etwas aus der Historie zu dem schönen Srachen beifügen...

Bilder

Bilder von 1988 / 1989  als der Drache das Beste für den Przisionsflug war

Testberichte

Testberichte Spin Of Fullsize und Testbericht Spin Off 3/4 aus dem Jahre 1988

gebaut aus 6mm Kohlefaser und wie früher üblich mit Gewebeschlauch als Verbinder und Gurtband an der breiten Nase die Schleppkante nur gesäumt, damit man den Flügel auch höhrt :-) ...

 

so funktioniert der Start immer mit dem Spin-Off ... Leinen auslegen, den Drachen etwas schräg stellen und anziehen - von nun ab nur noch Fun und Spaß bis zur Landung... schnelle Spinns und scharfe Ecken beherrscht der Drache.

Hier bei seinem Flug über der schwäbischen Alb... den ersten Hawaiian durfte ich im Schwarzwald fliegen und verliebte mich sofort in diesen Drachen.... dann hatte Sabine keine ruhige Minute mehr bis wir einen aufgebaut hatten.

eigentlich sollte er bunt werden... wenn ja wenn da nicht der Eddy aus Pforzheim gewesen wäre. Der verkaufte uns für einen Hawaiian nur diese Farben... “das ist doch kein Clown am Himmel” sagte er, und etweder diese Farben oder ich verkauf euch nichts... damit war das Outfit für den Spin-Off vorgegeben.

Der Pilot mit seinem “Liebling” auf der Schwäbischen Alb. es war ein wundervoller Sonntag bei den Teck-Flyern

DRA_SPI_Spin-Off6 DRA_SPI_Spin-Off5

Einen grünen habe ich im Oktober 2015 einer Freundin genäht. Sie hatte mit meinem Spin-Off viel Spaß auf der Weise.
Hoffe sie hat auch viel Spaß mit ihrem “Grünen”.

DRA_SPI_Spin-Off8

Der Jungfernflug im Nordschwarzwald auf dem “Hörnle” bei Simmozheim war erfolgreich....

der Spin-Off macht richtig Laune und dreht willig über die Leitkantenspitze und knattert sehr laut.

DRA_SPI_Spin-Off7

Wie man sehen kann hatte Bärbel auch sehr viel Spaß mit “ihrem” Spin-Off....
Jetzt ist halt Üben angesagt, aber das schafft sie schon.

IMG-20150920-WA0013

Hier einmal eine kleine Bildfolge auf der man sehen kann, wie man mit dem Spin Off und einem geübten Nasawing Piloten, der den 2,5 m2 Drachen umgehen kann, auch im Team fliegen kann.

DRA_SPI_Spin-Off_Nasa

Hier steht der Spin Off im Februar 2016 im Schnee im Westerwald

DRA_SPI_Spin-Off9
Img-1358

10. April 16 1. Treffen der Wolsingfreunde in Bensheim... es war zwar wenig Wind, aber genau richtig für den SpinOff :-) ...

SpinOff2
SpinOff

Anfang Mai 2016  Drachenfest in Norddeich, Bärbels SpinOff über der Nordsee.... mein Blauer durfte auch raus und Seeluft schnuppern, leider gibts kein Bild davon.

SO_Norddeich_gruen

05. Juni 2016  in Sankt Peter Ording durften Beide, der Blaue und Bärbels Grüner mal wieder Seeluft atmen... hat einfach nur Spaß gemacht die Knatterbüchsen über den Strand zu fliegen.

Die Bilder vom Blauen konnte ich nur machen, weil ein kliner “Drachenkollege” fragte ob er mal fliegen darf und nach 3-4 Spatenlandungen klappte es auch ganz gut und ich konnte die Bilders machen :-)
 

SpinOff_Blau_Flug_2
SpinOff_Blau_Flug_3
SpinOff_Gruen_Flug_8a SpinOff_Gruen_Flug_1

10. Juni 2016  am Stollberg bei Husum auf der Hausweise von Ralf....

Dann versuchte ich mal was, das mir schon sehr lange im Kopf rum spuckte und ich immer zu faul war zu machen. Heute hatte ich alles parat was ich dafür brauchte.... 2 SpinOff full size, die Koppelleinen meines Long Dart Gespannes und ne geile Wiese sowie den richtigen Wind dazu.
Also kurz ein 2er Gespann aus den SpinOffs gezimmert...

Ergebnis:
Es flog wunderbar und baute mächtig Druck auf....
(sowas würde auch als half-size ne klasse Kette abgeben)

SpinOff_Gespann_8
SpinOff_Gespann_5

Im August kam dann eine Überraschung auf mich zu....

Ich bekam ein Angebot einen original Spin-Off zu kaufen. Habe dann sofort zugeschlagen und hier ist er:

DRA_SPI_SO_vorne
DRA_SPI_So_wz

Ein Traum wurde wahr .... ich habe jetzt einen original Spin-Off in der Tasche :-)

3. bis 6. September 2016 in der Normandie durfte ich ihn am Atlantikstrand in die Luft bringen....

DRA_SPI_Dscn2400
DRA_SPI_Dscn2416

natürlich durfte am Atlantik auch mein Lieblingsdrachen in die Luft und es macht immer wieder Spaß mit ihm zu spielen.

DRA_SPI_Dscn2471

dann am 07. Febr. 2017 bekam ich dieses Schmuckstück von Stefan aus Karlsruhe geschenkt. 
Ein originaler und wenig geflogener full size Spin Off

Spin-OFF
Etikett

am 12. März 2017 durfte er zum ersten Mal an die herrliche Eifelluft. Bei Sonnenschein und angenehmen Wind habe ich beide TOTL Spin Offs gekoppelt. Beide sind im Gegensatz zu meinen Nachbauten mit 8mm bestabt. ich flog die Spin Offs seid her immer mit 6mm Stäben.

SpinOff_Gesp_Bod120317

auch hier wie in Husum machte das Gespann sehr viel Druck und mächtig Zug... Mal sehn wie viele ich auf einbmal an die Leine bekomme. Auf 5 Stück habe ich jetzt Zugriff :-)

SpinOff_Gesp_Bflug1_120317
SpinOff_Gesp_Bflug2_120317
DRA_Spin_300717_1

29. Juli 2017 ich war mit Alex in St. Peter-Ording beim 7. Wolsing Fliegen.

 

Abends flaute die sehr starke Briese doch erheblich ab un der Spin-Off durfte noch etwas Seeluft schnuppern...

Im Hintergrund kann man die Mystik und die große Matte von Daniel erkennen. 

Aber der Wind lies dann immer mehr nach, so dass es für den Blauen leider nur ein kurzes Vergnügen war.

Die beiden Roten sind links ein 5 Meter Flaki 5.0 und rechts ein 4,5 Meter Steiki 4.5

Beides auch ausgenommen schöne Flieger und benötigen sehr wenig Wind um ihr Gewicht nach oben tragen zu lassen.

DRA_Spin_300717_2

wer sich jetzt auch diesen wunderbaren Drachen bauen möchte kann die Elliot  Bauanleitung als PDF Datei herunterladen(21MB). (klicken Sie dazu das Bild der Bauanleitung rechts an)